Bitte Beachten!

Aufgrund von technischen Störungen beim kommunalen Datennetz KDN ist die Stadtverwaltung Großröhrsdorf derzeit nicht per E-Mail erreichbar.

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen telefonisch unter den Ihnen bekannten Telefonnummern an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ansprechpartner

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Aktuelles aus dem Rathaus
Veranstaltungen im Überblick
  • Doppelte Auszeichnung für das Technische Museum der Bandweberei

    Doppelte Auszeichnung für das Technische Museum der Bandweberei

    Gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit wurde Bernd Franke vom Verein Großröhrsdorfer Industrie- und Bandmuseum e.V. für seine ehrenamtliche Tätigkeit sowie der Veröffentlichung eines Buches ausgezeichnet.

  • „Ein Recht auf Trauer“ - Volkstrauertag 2020

    „Ein Recht auf Trauer“ - Volkstrauertag 2020

    Zum Gedenken an die Kriegstoten und an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen legten zum Volkstrauertag am 15. November Bürgermeister, Ortsvorsteher und Vertreter des Stadtrates, des Ortschaftsrates und der Stadtverwaltung an insgesamt neun Kriegsdenkmälern Kränze nieder.

  • „Ein Recht auf Trauer“ – Ge(h)denken zum 09.11.2020 in Großröhrsdorf

    „Ein Recht auf Trauer“ – Ge(h)denken zum 09.11.2020 in Großröhrsdorf

    2020 ist kein Jahr wie jedes andere - es ist aufgewühlter, bewegender, aber auch stiller als sonst. Viele Veranstaltungen und Aktionen mussten abgesagt werden. Pandemiebedingt fand die Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht vor 82 Jahren am Montag, dem 9. November deshalb in diesem Jahr in einer reduzierten Form, dennoch mit besinnlicher Stimmung, statt.

  • Ev. Kita „Agnesheim“ - Ein Licht wird durch Teilen in die Welt getragen

    Ev. Kita „Agnesheim“ - Ein Licht wird durch Teilen in die Welt getragen

    Am Vormittag des 11. November 2020 ist es ganz dunkel im Sportraum der Kindertagesstätte Agnesheim. Fast alle Kinder sitzen gespannt auf den Bänken, die Gitarre setzt ein und schließlich ziehen die Kinder der Wolkengruppe stolz zum leisen Summen von „Ich geh mit meiner Laterne“ ein.

  • Kinder helfen Kinder – Schülerinnen und Schüler packen Weihnachts-Kartons

    Kinder helfen Kinder – Schülerinnen und Schüler packen Weihnachts-Kartons

    Durch den Artikel „Kinder lernen, was es heißt zu teilen - Zum 21. Mal: Aktion Kinder helfen Kindern!“ im Rödertal-Anzeiger 39/2020 wurde die Klasse 2b der Praßerschule auf die Aktion der Hilfsorganisation ADRA Deutschland e. V. aufmerksam. Es dauerte nicht lange, da hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrerin Frau Widmer von der Aktion überzeugt. Diese war so sehr davon begeistert, dass sie kurzer Hand das Thema „Kinder teilen mit Kindern“ im Sachunterricht zeitgleich aufgriff.

  • Firma Rentsch Maschinenbau spendet für Kindergarten und Technisches Museum

    Firma Rentsch Maschinenbau spendet für Kindergarten und Technisches Museum

    Bereits im vergangenen Jahr feierte die Firma Maschinenbau Rentsch ihr 150-jähriges Firmenjubiläum. Im Rahmen dieser Feierlichkeit verzichtete das Familienunternehmen auf „üppige“ Geschenke und bat seine Geschäftspartner stattdessen um eine kleine Spende zugunsten eines Kindergartens und des Technischen Museums der Bandweberei Großröhrsdorf.

Nächste Veranstaltungstermine

 

Stadtverwaltung, Zentrale


Rathausplatz 1
01900  Großröhrsdorf
(035952) 283 - 0
(035952) 283 - 50
E-Mail

Logo Preisträger Oskar-Patzelt-Stiftung

Aktueller Rödertal-Anzeiger
Logo Westlausitz
Wachstumsregion Dresden
Logo Freistaat Sachsen
EFRE-Logo
 
 
Regionale Unternehmerwelt
 
 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf