Bereits seit mehreren Wochen sind die Abriss- und Bauarbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Gurt- und Bandweberei Johann Gottfried Schöne in der Radeberger Straße in vollen Gange. Am vergangenen Donnerstag, dem 21.01.2021, wurde nun die große Industrie-Esse auf dem Gelände abgerissen.
Ist es denn schon wieder Zeit für einen Jahresrückblick? Das Rad der Zeit hat sich beständig gedreht, für den Einen zu schnell und für den Anderen zu langsam. 2020 werden wir so schnell nicht vergessen. Wir mussten einige Pläne ändern und auf Projekte verzichten, unsere Bibliotheksarbeit an die Gegebenheiten anpassen.
Bereits in der morgendlichen Frühe rattert das Schneefahrzeug durch die Straßen. Es ist wieder so weit, der Winter hat endlich Einzug in der Stadt gehalten. Viele fleißige Hände helfen in Großröhrsdorf und seinen Ortsteilen, die Wege und Straßen von Schnee und Eis zu befreien.
Diese drei Wünsche möchte ich Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Großröhrsdorf, mit auf den Weg ins Jahr 2021 geben. Endlich ist 2020 Geschichte. Es ist komisch, wie ein bestimmtes Datum, nämlich der Tageswechsel vom 31.12. auf den 01.01. bei ganz vielen Menschen auch einen Umbruch im Inneren bewirkt.
Es ist üblich, dass der Bürgermeister in der letzten Ausgabe des Rödertal-Anzeigers einen kleinen Weihnachtsgruß an die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Großröhrsdorf übermittelt. Klein auch deshalb, weil man sich unter normalen Umständen immer zum Weihnachtsmarkt ganz oft persönlich trifft und ich auf der Bühne vor dem Rathaus gemeinsam mit dem Weihnachtsmann zu unserem traditionellen Weihnachtsmarkt die Möglichkeit habe, diesen Gruß auch ganz persönlich zu übermitteln.
Nach fünfmonatiger Bauzeit konnte am 9.12.20 unsere energetisch sanierte Turnhalle von den Schülern und Sportlehrern in Besitz genommen werden.
Stadtverwaltung Großröhrsdorf Rathausplatz 1 01900 Großröhrsdorf