Vor dem Hintergrund der steigenden Infektionszahlen und um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu minimieren, gilt aktuell folgende Regelung im Rathaus Großröhrsdorf:
Für alle weiteren Anfragen u.ä. stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der regulären Öffnungszeiten unter den bekannten Telefon- oder E-Mailkontakten zur Verfügung.
Die Außenstelle im Ortsteil Bretnig, Am Klinkenplatz 9, bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Sie erreichen Frau Schölzel unter der bekannten Telefonnummer oder per E-Mail. In dringenden Fällen vereinbaren Sie bitte einen Termin telefonisch.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.landkreis-bautzen.de/coronavirus.php
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Es ist durchaus eine kleine Sensation: Mitten in einer für Veranstalter, Theater, Künstler und Musiker so unfassbar problematischen Zeit geht in Großröhrsdorf ein neues und für den Raum Dresden ganz besonderes Kultur- und Veranstaltungsprojekt an den Start!
Satzung der Stadt Großröhrsdorf über die Veränderungssperre für den Bebauungsplan „Wohngebiet Siedlung Westteil“. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 30.06.2020 einen Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplans „Wohngebiet Siedlung-Westteil“ beschlossen. Zur Sicherung der Planung für dieses Gebiet wird die nachfolgende Veränderungssperre als Satzung gemäß § 14 BauGB beschlossen:
Gute Kontakte zur Nachbarschaft und in der Stadt - „Blaue Weberschiffchen“, „Gelbe Weberschiffchen“ und „Grüne Mini-Weberschiffchen“ - die Gruppennamen erinnern daran, dass auf dem Gelände an der Bandweberstraße in Großröhrsdorf 200 Jahre lang Webmaschinen klapperten.
Seit Mitte Mai und noch bis November könnnen Interessierte im Technischen Museum der Bandweberei eine Sonderausstellung zum Thema „Johann Gottfried Schöne – 165 Jahre Erste mechanische Band- und Gurtweberei Sachsens“ besichtigen. Einen kleiner Vorgeschmack diese umfangreichen Sonderausstellung ist die Zeitreise zur ersten Dampfmaschine in Großröhrsdorf und dessen weitreichende Bedeutung für die Bandweberei.
Dr. Matthias Trauzettel aus Burkau stellt unter dem Thema „Oberlausitzer Impressionen“ im Heimatmuseum Großröhrsdorf aus. Zu sehen sind Aquarell- und Pastellbilder, aber auch Holz- und Linolschnitte. Insgesamt hat Dr. Trauzettel weit mehr als 26 seiner Arbeiten für diese Ausstellung ausgewählt.
Am Samstag, den 30. Mai 2020, um 11.00 Uhr ist es so weit, das Freizeit- und Erlebnisbad öffnet seine Tore. Das Massenei-Bad darf unter besonderen Auflagen und wichtigen Hygieneregeln nun endlich in die Saison 2020 starten!
Stadtverwaltung Großröhrsdorf Rathausplatz 1 01900 Großröhrsdorf